Bernstein Seine Farben und Einzigartige Wirkung

Bernstein kann die unterschiedlichsten Farben aufweisen. Diese Tönungen sind von den Einschlüssen und vom Lichteinfall abhängig und beeinflussen die energetische Wirkung des Bernsteins. In manchen Fällen ist die Farbe so intensiv, dass die für den Bernstein so typische Transparenz fast erlöscht. In anderen Funden sind mehrere Farben miteinander kombiniert. Der Fachmann spricht dann von einer "Landschaft" im Stein. Experten teilen Bernstein hauptsächlich in folgende Farben ein:

Weißer Bernstein

Weißer Bernstein ähnelt auf dem ersten Blick Elfenbein und ist deshalb auch in der arabischen Welt sehr beliebt. Seine eigenartige Tönung hat er aufgrund zahlreicher mikroskopisch kleiner Lufteinschlüsse erhalten. Da nur ein Prozent aller Funde weiß sind, gehört er zu den teuersten Bernsteinarten.

 

Weißer Bernstein ist so kompakt, dass ihm die größte energetische und medizinische Wirkung zugeschrieben wird. Er fördert den edlen Geist und die Großherzigkeit. Er bringt Ungerechtigkeiten ins Lot und sorgt für einen ruhigen und geregelten Arbeitsablauf. Als Heilstein ist er unschätzbar kostbar, da er erfolgreich gegen eine Vielzahl von Beschwerden und Krankheiten eingesetzt werden kann.


Goldener oder gelber Bernstein

Der goldene oder gelbe Bernstein Er macht zwei Drittel aller Funde aus. Obwohl der Ostseeraum als der berühmteste Fundort gilt, gibt es ihn überall auf der Welt. Überall dort, wo einst Wälder standen und wo es in den Tiefen der Erde und der Meere versteinerte Bäume gibt, findet man auch den gelben Bernstein.

 

Die Energetik des gelben Bernsteins hilft allen Menschen, da er die Suche nach der "goldenen Mitte" fördert. Mit seiner Hilfe kann man sich entspannen, Kummer überwinden und Sorgen leichter bearbeiten. Er begünstigt die Lebensfreude, macht optimistisch und kommunikativ. Gelber Bernstein ist ein uralter Heilstein, der die Atemwege und die Lungen reinigt, das Hormonsystem und alle Sinne positiv beeinflusst und auch bei Magenbeschwerden hilft.


Roter Bernstein

Roter Bernstein gehört zu den kostbarsten Bernsteinarten und kann sehr hohe Preise erzielen, da er besonders auf dem asiatischen Markt sehr gefragt ist. Schon im Mittelalter bekam er den Namen "Blut des Drachens". Seine Geschichte ist dramatisch, da er seine Farbe bekam, als das Harz in die Flammen brennender Wälder tropfte. Das Harz war deshalb sehr hoher Hitze ausgesetzt, bevor es versteinerte.

 

Roter Bernstein fördert die Aktivität und das Selbstvertrauen. Wer es im Leben zu etwas bringen will, kann sich vom roten Bernstein aktive Hilfe erhoffen. Der Arzt Hippocrates nutzte ihn als Heilmittel gegen Kopfschmerzen und Halsbeschwerden. Er hilft aber auch gegen chronische Müdigkeit und gegen Nierensteine. Selbst Martin Luther soll immer einen roten Bernstein bei sich getragen haben, weil er zeitweise unter Nierenschmerzen litt.


Grüner Bernstein

Grüner Bernstein ist sehr selten. Nur rund zwei Prozent aller Funde haben diese Tönung, die dank winziger Pflanzen und Blätter entstanden ist. Sie wurden vor Millionen von Jahren im Harz eingeschlossen und wurden so für die Ewigkeit erhalten. Die Tonung kann von Gelbgrün bis zu einem tiefen und faszinierenden Smaragdgrün reichen.

 

Dieser seltene Bernstein fördert die Liebe zur Natur. Wer zu viel arbeitet, bekommt Lust auf frische Luft und auf Spaziergänge. Deshalb sollten alle Workaholics unserer Zeit einen grünen Bernstein auf ihrem Schreibtisch liegen haben, da er Lust auf Freizeit macht. Grüner Bernstein hilft bei allen Erkrankungen der Atemwege. Auch bei Herz- und Kreislauferkrankungen kann der grüne Bernstein eine wohltuende Wirkung haben.

 


Blauer Bernstein

Der blaue Bernstein war lange ein Rätsel, denn niemand konnte die Farbtönung logisch erklären. Heute weiß man, dass das tiefe Blau dank zahlreicher Einschlüsse entsteht. Das einfallende Licht wird so oft gebrochen, dass aus dem eigentlichen Gelb des Steins ein Blau wird. Es ist die seltenste Farbe überhaupt. Wer einen blauen Bernstein findet, kann sich glücklich heißen!

 

Der blaue Bernstein gilt als der Stein der Philosophen und Weisen. Da sein brechendes Licht unsere Seele und unsere Gedankenwelt anregt, fördert er die Reflektion unserer Ideen. Dieser Stein öffnet unsere Seele für andere Menschen und verhindert Fanatismus und Starrsinn. Er wirkt sich positiv auf die Atemwege und auf Erkrankungen des Hirns aus. Er kann auch Kopfschmerzen verringern, da er für einen "klaren Kopf" sorgt.


Brauner Bernstein

Der braune Bernstein ist eng mit dem goldenen oder gelben Bernstein verwandt und eigentlich nur eine dunklere Ausgabe. Da er mehr Einschlüsse als der goldene Bernstein hat, ist er weniger transparent und wirkt dunkler.

 

Seine Wirkung ist intensiv. Er beruhigt die Nerven und kann sogar Zornausbrüche, Rachegelüste und Aggressionen verhindern. Wer ständig mit seinem Leben grundlos unzufrieden ist und zu Neid neigt, kann mithilfe des braunen Bernsteins eine positivere Lebenseinstellung bekommen. Brauner Bernstein ist ein beliebter Heilstein, der bei allen Erkrankungen der Verdauungsorgane, der Blase und der Nieren eingesetzt werden kann. Er hilft auch bei Schmerzen im Lendenbereich. Man kann ihn auflegen und so sehr schnell seine heilende Wirkung spüren.


Schwarzer Bernstein

Der wunderschöne "Black Amber" gilt als fantastischer Schmuckstein. Wenn man ihn gegen das Licht hält, erkennt man, dass er eigentlich dunkelbraun oder dunkelrot ist. Seine dunkle Tönung hat er erhalten, weil sich das tropfende Baumharz mit Erde und anderen dunklen Einschlüssen vermischt hat.

 

Schwarzer Bernstein hat eine geheimnisvolle Energetik. Seine Wirkung ist eher subtil. Er hilft bei Konzentrationsschwächen und bei Entscheidungsproblemen. Wer leicht seine eigentlichen Ziele vergisst oder sich im Ideenreichtum verliert, kann mithilfe von "Black Amber" leichter fokussieren. Diese Bernsteinart hat eine positive Wirkung auf die Wirbelsäule. Er ist ein hervorragender Massagestein bei schmerzenden Schultern und Füßen. Man kann ihn auch auf den Rücken legen und so seine heilende Wirkung genießen.